Der Vereinsring stellt sich vor


Der Vereinsring Löhne-Ort e.V. stellt sich vor!

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 


wir möchten uns kurz vorstellen. Der Vereinsring Löhne-Ort wurde im Jahr 1997 zur Vorbereitung der 850-Jahr-Feier im Jahr 2000 gegründet und will als Bindeglied zwischen den Vereinen des Ortes die Erinnerung und auch die Werte, die das Zusammenleben in Löhne-Ort prägten und prägen erhalten. Zudem will er an den zukünftigen Entwicklungen Löhne-Orts teilhaben und aktiv mitwirken.


Dieser Aufgabe folgend hat der Vereinsring in der Vergangenheit viele Aktivitäten entfaltet. Seit vielen Jahren unterstützen wir den alle 2 Jahre stattfindenden Christkindlmarkt an der Löhne-Orter Kirche. Auch die Gestaltung des Mehrgenerationenplatzes am Dickendorner Weg ging auf eine Initiative des Vereinsrings zurück und wurde von uns finanziell unterstützt. Die Eröffnungsveranstaltung im Jahr 2013 fand großen Anklang bei der Dorfgemeinschaft. Zuletzt hat der Vereinsring durch die Organisation des „Kreiselfestes“ im August 2019 auf sich aufmerksam gemacht. Der gesamte Vorstand und die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, sodass erwirtschaftete Überschüsse weitestgehend unmittelbar Projekten der Dorfgemeinschaft zu Gute kommen. So wurden die Erlöse der Christkindlmärkte zuletzt für die Beschaffung von Fußballtoren auf dem Mehrgenerationenplatz und für die Vereinsarbeit der angeschlossenen Vereine gespendet.


Im Jahr 2025 feiert Löhne-Ort zudem sein 875-jähriges Bestehen. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, ist der Vereinsring dringend auf Unterstützung angewiesen.


Sie sind als Unternehmen bereits seit vielen Jahren mit unserem Stadtteil verbunden. Wir möchten daher gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen. Vielleicht sehen Sie eine Möglichkeit, unsere Vereinsarbeit aktiv zu unterstützen. So war z.B. das Kreiselfest nur durch die aktive Mitarbeit von Löhne-Orter Unternehmen möglich, wofür wir sehr dankbar sind. Leider fehlt es in Löhne-Ort an einem breit aufgestellten Einzelhandel, der – wie in anderen Ortsteilen von Löhne üblich – die örtlichen Veranstaltungen trägt. Vielleicht kann es uns gelingen, diesen Nachteil durch die Einbeziehung auch von freiberuflich Tätigen, Handwerks- und Industrieunternehmen zu kompensieren und hier ein entsprechendes Netzwerk zu errichten.


Eine Mitarbeit oder Unterstützung kann vielfältig aussehen und muss sich nicht monetär ausdrücken. Zum Beispiel könnte die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen durch die Gestaltung eines Pavillons oder der Unterstützung der ehrenamtlichen Kräfte erfolgen. Auch die Bereitstellung von Lagerraum oder Transportmöglichkeiten würden helfen.


Als gemeinnütziger Verein nehmen wir auch Spenden entgegen, für die sie eine entsprechende Spendenbescheinigung erhalten können.


Darüber hinaus streben wir eine umfassendere Präsentation unseres Stadtteils auf unserer Internetseite www.loehne-ort.de an. Diese geht auf eine Initiative des Vereinsrings „Löhne-Ort hat Zukunft“ zurück, bei der durch bürgerschaftliches Engagement Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt werden sollten. Die Internetseite steht unter dem Motto „Löhne-Ort – Leben zwischen Werre und Spatzenberg“. Zum „Leben“ gehören die Aspekte „Wohnen“, „Arbeiten“, „Freizeit“, „Gesundheit“ und „örtliche Gemeinschaft“. Den Aspekt „Arbeit“ als wirtschaftliche Grundlage der örtlichen Gemeinschaft möchten wir stärker ausarbeiten.  Hierzu wäre ein Kurzportrait Ihres Unternehmens auf unserer Internetseite denkbar.


Sollten Sie sich bereits ehrenamtlich engagieren oder die hiesigen Vereine fördern, verstehen Sie unsere Kontaktaufnahme bitte nicht als konkurrierendes Angebot. Als Vereinsring handeln wir im Interesse aller Mitglieder und begrüßen natürlich auch die unmittelbare Förderung der angeschlossenen Vereine.

Die Vereinssatzung sieht zudem die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft von Unternehmen vor.

Über eine Kontaktaufnahme oder ein persönliches Gespräch würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Hans-Dieter Falkenstern                  Hans-Werner Schramm

1. Vorsitzender                                     2. Vorsitzender