altere Nachrichten

Volkstrauertag - Gedenkveranstaltung in Löhne-Ort


Am 19.11.2017 fand in Löhne-Ort die Gedenkveranstaltung zum diesjährigen Volkstrauertag statt. Fahnenabordnungen der Feuerwehr und der Schützen sowie Kranzträger zogen um 10:45 Uhr in die Löhne-Orter Kirche ein. Im anschließenden Gottesdienst wies Pastor Peter Außerwinkler darauf hin, dass die mehr als 70 jährige Friedensphase in Mitteleuropa keine Selbstverständlichkeit sei, die fernen Kriege durch viele Flüchtlinge auch für uns gegenwärtig geworden seien und betonte besonders die Wichtigkeit von Freundschaft und Versöhnung. In seiner anschließenden Rede erinnerte der Bürgermeister Bernd Poggemöller an die Millionen Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft. Er erinnerte unter anderem an die vielen Opfer, die auch die Löhner Bevölkerung und insbesondere auch der Ortsteil Löhne-Ort zu beklagen hatte. Im Anschluss an die Gedenkfeier mit Gottesdienst erfolgte ein gemeinsamer Gang der Abordnungen der Feuerwehr und der Schützen, der geladenen Gäste und der Gemeinde zum Mahnmal in Löhne-Ort. Nach einer Ansprache und kurzem Gebet duch Pastor Außerwinkler wurde unter Begleitung des Posaunenchors die Nationalhymne gesungen und die Gedenkfeier abgeschlossen.

Der Vereinsring bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung der würdevollen Gedenkfeier.





Fotos Volkstrauertag 2017

in Löhne-Ort

Aktuelles . . .


Mitgliederversammlung am Montag, 13.11.2017



Am Montag, 13.11.2017, fand eine Mitgliederversammlung des Vereinsrings statt. Eingeladen waren auch die verantwortlichen Helfer beim diesjährigen Christkindlmarkt. Besprochen wurde die Organisation und der Ablauf des Christkindlmarktes. Es wird wieder ein attraktives Angebot an Buden, heißen und kalten Getränken, eine Tombola und leckere Speisen geben. Am Sonntag  kann wieder aus einem großen Angebot an Kuchen und Torten ausgewählt werden. Stände mit Selbstgemachtem, insbesondere Näh- und Handarbeiten, runden das Angebot ab. Das Westfalen-Blatt und die Neue Westfälische wird in einer ihrer nächsten Ausgaben über das Treffen berichten.


 


Mitgliederversammlung am 18.09.2017



Am Montag, 18.09.2017, fand die Mitgliederversammlung des Vereinsrings statt.


Zu Beginn ehrte der Vorsitzende, Dieter Falkenstern, ein ehemaliges Vorstandsmitglied der ersten Stunde. Heinz Dahlmeier bekleidete viele Jahre die Position des 2. Vorsitzenden und hat hat sich in dieser Eigenschaft um Aufgaben und Ziele des Verinsrings verdient gemacht. Falkenstern sprach ihm dafür Dankbarkeit und Anerkennung aus. 


Hauptthema war im übrigen der diesjährige Christkindlmarkt am Wochenende des 3. Advent .



 


Vorstandssitzung am 03.07.2017


Am 03.07.2017 tagte auf Einladung des Vorstandsvorsitzenden der Vorstand des Vereinsrings im Gemeindehaus an der Bünder Straße. Themen waren unter anderem der Christkindlmarkt am Samstag und Sontag zum 3. Advent sowie der Volkstrauertrag. Insbesondere der Volkstrauertag ist ein Anliegen des Vereinsrings. Es gilt das Interesse an diesem Tag zu steigern und Mitglieder des Vereinsrings zu motivieren hier mit zu gestalten.


Der Christkindlmarkt soll am 18. September um 19.00 Uhr im Schützenhaus im Rahmen einer Mitgliederversammlung thematisiert werden.


Aktion saubere Landschaft


Am Samstag, 25. März 2017, fand wieder eine "Aktion saubere Landschaft" in Löhne-Ort statt. Treffpunkt war wie in den Vorjahren am Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Löhne-Ort an der Brunnenstraße.  Über 30 Helfer (Konfirmanden, Feuerwehr, von verschiedenen Mitgliedern des Vereinsrings), machten die Sammelaktion zu einem Erfolg. Bei Würstchen und Getränken kam man im Anschluss ins Gespräch und konnte die Aktion gemütlich ausklingen lassen. 


Vorstand gewählt


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 13.03.2017 war turnusgemäß über den Vorstand und den Vorsitz abzustimmen. (...mehr)

Vereinsring Löhne-Ort e.V. spendet 4.500 EUR des Erlöses des Christkindlmarktes 2015 an die Stadt Löhne für die Verbesserung der Kinderspielplätze in Löhne Ort.


Berichterstattung Presse:


Neue Westfälische vom 18.01.2016:


Spendenscheck für Spielplätze


Übergabe: Gaby Schewe-Ekamp erhält für das Jugendamt vom Vereinsring Löhne-Ort 4.500 Euro. Der Erlös stammt vom Christkindlmarkt (mehr lesen auf der Seite der Neuen Westfälischen)



Westfalen-Blatt vom 18.01.2016


Spielplätze können verbessert werden


Vereinsring Löhne-Ort spendet Erlös aus Christkindklmarkt an das Jugendamt der Stadt (zum Bericht...)



Stadt kauft Tore für Mehrgenerationenplatz in Löhne-Ort


Die Spende des Vereinsrings i.H.v. 4.500 EUR ist gut verwendet worden. Die Stadt hat auf dem Mehrgenerationenplatz im Wert von 3.248,00 Euro neue Fußballtore aufgebaut. Der Rest soll auf dem Spielplatz an der Spittaler Straße Verwendung finden.